WNBL: Happels Mädchen wollen einen Sweep am Sonntag

Das WNBL-Team der Talents BonnRhöndorf startet am kommenden Sonntag in die Play-Downs der U18 Basketball-Bundesliga für Mädchen. Im Anschluss an das Zweitligamatch der „großen Talents“ gegen Chemnitz treffen die Schützlinge von Headcoach Nicola Happel und Assistent Johannes Sünnen um 15.30 Uhr auf B.A.S.S. Berlin (Sportpark Pennenfeld).

Letztlich fehlte den WNBL-Talents in der Hauptrunde am Ende nur ein Sieg und man wäre als Tabellenvierter im Nordwesten in die Meisterrunde gerutscht. Nach der Niederlage in Neuss stand leider Rang 5 – und damit der Gang in die Play-Downs – endgültig fest.

Dort trifft man auf die beiden Vertreter des Nordostens aus Halle (Mitteldeutsche Basketball Academy) und Berlin (B.A.S.S.). Die Talents nehmen die beiden Siege gegen Osnabrück mit in die Abstiegsrunde. Aus dem Viererfeld steigen die beiden Tabellenletzten aus der U18 Bundesliga ab. Gegen Osnabrück muss man also nicht mehr antreten. In Hin- und Rückspiel geht es in den kommenden Wochen gegen B.A.S.S. und Halle. Der Auftakt erfolgt am Sonntagnachmittag gegen die Basketball Allianz aus Berlin-Steglitz, einen Neuling in der WNBL. Die Berlinerinnen konnten im ersten Jahr der Teilnehme keines ihrer zehn Matches gewinnen und landeten sieglos auf Rang sechs der Gruppe.

Nicola Happels Team ist derzeit „gut drauf“, wie man so schön sagt. Unter der Woche gewann das Mädchenteam des Gymnasiums Schloss Hagerhof das regionale Jugend-trainiert-für-Olympia (JTFO) Turnier in Münster im Finale gegen eine Recklinghäuser Schule (mit Zweitligaspielerinnen). Insgesamt acht Spielerinnen aus dem WNBL-Kader waren in Münster mit von der Partie.

Auf Berliner Seite gehörten Nala Koletziki (12,1 PPG) und Helene Lehmann (8,7 PPG) zu den treffsichersten Schützinnen des Teams in der regulären Saison. Als Team konnten die Steglitzerinnen 46 Punkte im Schnitt erzielen und gaben knapp 74 Zähler ab. Happel und ihre Mannschaft hoffen am Sonntag auf einen Sweep, also einen Doppelerfolg der „großen“ und „kleinen“ Talents…