Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Immer wieder Karlsruhe: KIT SC GEQUOS gastieren erstmals am Menzenberg

Samstag, 19:00 Uhr, Dragons Rhöndorf vs. KIT SC GEQUOS
Es ist der Basketball-Hotspot Badens: Karlsruhe! Zwar sind die Erstliga-Zeiten von Stadt-Konkurrent BG Karlsruhe schon lange passe, dafür schreiben aber die PS Karlsruhe Lions in der ProA und die KIT SC GEQUOS in der ProB die erfolgreiche Basketball-Geschichte der badischen Universitätsstadt weiter.


Der Club: Ursprünglich in Raststatt beheimatet wurde durch die Zusammenführung mit dem PSK Karlsruhe die heutigen KIT SC GEQUOS geboren. Der Zusatz KIT bezieht sich hierbei auf das Karlsruher Institut für Technologie, das seit 2011 als Namenssponsor des Teams fungiert. Vor allem durch den Niedergang des ehemaligen Platzhirsches BG Karlsruhe gelang es den GEQUOS sich Stück für Stück innerhalb der städtischen Hackordnung nach oben zu arbeiten und nun neben den PS Karlsruhe Lions eine tonangebende Position in der Basketball-Szene einzunehmen. Einher mit dem Aufstieg in die ProB, der erst durch die „Causa Schwenningen“ möglich war, wurde eine Kooperation mit Erstligist MHP RIESEN Ludwigsburg eingeführt, durch welche Talente beider Vereine nun in der ProB wichtige Erfahrungen auf dem Parkett der 2. Basketball-Bundesliga sammeln können.
Der MVP: Die offensive Marschroute im Team von Coach Jaivon Harris gibt der kroatische Shooting Guard Luka Drezga vor, der mit seinen 30 Lenzen zudem jede Menge Routine mit aufs Parkett bringt. Mit seinen 16,3 Punkten ist der 1,96 Meter große Flügelspieler mit Abstand bester Scorer seiner Farben und dürfte in den Notizen der Dragons-Coaches entsprechend dick markiert sein.
Der Routinier: Nur wenige Spieler sind so eng mit der Karlsruher Basketball-Szene verbunden wie Shooting Guard Alexander Rüeck, der bis 2013 noch für die BG Karlsruhe in der ProA aktiv war, ehe es ihn zu den GEQUOS in die Regionalliga zog. Dort ist der mittlerweile 33 Jährige nun der unumstrittene Alterspräsident und darf entsprechend auch das Kürzel „Captain“ hinter seinem Namen auf dem Meldebogen vermerkt sehen. Auch wenn seine 3,4 Punkte, gepaart mit 1,9 Rebounds, nicht gerade spektakulär klingen, ist der mit allen Wassern gewaschene Routinier immer für wichtige Impulse im Spiel der Karlsruher gut.
In the Zone: Auf der Suche nach einem neuen Center wurden die Verantwortlichen um Coach Harris direkt vor der Haustür fündig, denn bis zum Sommer stand Jeremy Black noch bei der BG Karlsruhe in Lohn und Brot. Der mit ProA-Erfahrung ausgestattete 2,03 Meter große US-Boy gehörte bereits im Trikot der BG zu den konstantesten Innenspielern der ProB und zählt auch bei den GEQUOS mit 10,2 Punkten und 7,8 Rebounds zu den Aktivposten im Lowpost-Game des Teams.
Der X-Faktor: Seit seinem Karriereende trieb Jaivon Harris bei den KIT SC GEQUOS seine Trainer-Karriere voran und wurde 2015 zum Headcoach der ersten Mannschaft befördert. In der vergangenen Saison führte er sein Team auf Rang 2 der Regionalliga Südwest, was nach der Lizenzverweigerung an Schwenningen gleichbedeutend mit dem Ticket für die ProB war. Mit seiner Erfahrung aus insgesamt 10 Jahren als Profi in Deutschland kann der ehemalige Shooting Guard seinen Schützlingen immer den einen oder anderen Kniff mit auf den Weg zum Sprungball geben und kennt die Liga aus eigener Erfahrung noch wie seine sprichwörtliche Westentasche.
Den kennt man doch: Mit Aaron Schmitz können auch die KIT SC GEQUOS einen ehemaligen Drachen in ihren Reihen vorweisen. Von 2012 bis 2013 schnürte der heute 24 Jahre alte Aufbauspieler seine Sneaker am Menzenberg, ehe es ihn über Heidelberg zurück nach Karlsruhe zog, wo er bereits bis 2011 aktiv war. Nach dem Zwangsabstieg der BG Karlsruhe entschloss sich Schmitz zu einem Verbleib innerhalb der Stadtgrenzen und heuerte bei den KIT SC Gequos an, für die er seit dem 5,2 Punkte und 3,1 Assists pro Spiel auflegt.
Der Trend: Nachdem es vor allem auf heimischem Parkett bei den Dragons noch keinen Grund zu meckern gab, offenbarten die Drachen vor allem auswärts noch die eine oder andere Schwäche. Auch in Coburg war wieder einmal nicht alles Gold was glänzt, aber vor allem durch eine wieder einmal kämpferisch einwandfreie Leistung konnten die Adelt-Schützlinge nach einer Aufholjagd einen knappen Sieg einfahren und gehen damit mit einer kleinen Serie von zwei Siegen in Folge ins Spiel gegen Karlsruhe. Die Gäste hingegen mussten bis zum letzten Wochenende auf ihr erstes Erfolgserlebnis warten, als gegen die Zweitvertretung des FC Bayern Basketball der erste Saisonsieg eingefahren werden konnte. Mit einer Bilanz von nun einem Sieg und 8 Niederlagen leuchtet die rote Laterne der ProB Süd jedoch immer noch auf Seiten der KIT SC GEQUOS.
Coaches-Corner: „Karlsruhe hat sich in fast allen Spielen bislang sehr teuer verkauft und hätte durchaus schon einige Siege mehr einfahren können. Entsprechend stellen wir unsere Jungs auf ein schweres Spiel ein. Nach einer schwierigen Trainingswoche mit einigen erkrankten Spielern müssen wir pünktlich am Samstag den Schalter wieder umlegen und absolut fokussiert aufs Parkett gehen.“ (Headcoach Thomas Adelt)
„Wir sind uns unserer Favoriten-Stellung bewusst und müssen vom Tip-Off weg zeigen, dass dies unsere Halle ist und wir hier den Ton angeben. In der Defense müssen wir organisiert und konzentriert zu Werke gehen. Die Sicherheit und Struktur, die wir uns dort abholen, können wir dann auch in die Offense übertragen. Wenn uns die gelingt, haben wir wieder alle Schlüssel in der eigenen Hand, um das Parkett am Ende als Sieger zu verlassen.“ (Assistant-Coach Max Schwamborn)
Dein persönliches Weihnachtsgeschenk: Schon auf der Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk? Wie wäre es mit einem exklusiven Event mit einem Profi der Dragons? Ab sofort besteht bei jedem Heimspiel bis Weihnachten die Möglichkeit ein individuelles Meet & Greet mit den Profis der Drachen vom Menzenberg zu ersteigern. Dabei stellt jeder Spieler und die Trainer individuell den Rahmen für sein Meet & Greet zusammen. Kein Event gleicht also dem Anderen. Der Erlös der Aktion kommt in Teilen der Arbeit des BasKids e.V. und der Mannschaftskasse der ProB-Spieler für die Saisonabschlussfahrt zu Gute, der Restbetrag geht in den Basketball in Rhöndorf.
Basketball-Doppelpack: Wer nicht genug bekommen kann von der schönsten Ballsportart der Welt, der kann sich am Samstag den Basketball-Doppelpack im DragonDome am Menzenberg gönnen, denn vor dem Auftritt der ProB-Mannschaft betritt bereits die erste Damen-Mannschaft der Dragons das Parkett. Um 16:00 Uhr ist Tip-Off zur Partie gegen die VfL AstroStars Bochum und der Eintritt zu dieser Spitzenpartie der Damen-Regionalliga ist frei.
Tip-Off zur Partie gegen die KIT SC GEQUOS ist am Samstag um 19:00 Uhr im DragonDome an der Menzenberger Straße. Die Tageskassen an der Halle sind ab 18:00 Uhr geöffnet. Zudem besteht die Möglichkeit sich Online oder im Vorverkauf bei KREATIV frei Raum (Wittichenauer Str. 18, 53604 Bad Honnef) Tickets für die Partie gegen die Gäste aus Karlsurhe zu sichern.
Ein Livestream zur Partie wird auf Sportdeutschland.TV angeboten. Ebenso besteht die Möglichkeit die Partie via Liveticker auf der Homepage der 2. Basketball-Bundesliga zu verfolgen.