Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Dämpfer im hohen Norden

SC Rist Wedel vs. Dragons Rhöndorf 92:80 (30:30/21:8/22:18/19:24)

Im finalen Spiel vor den Playoffs 2023 mussten die Dragons Rhöndorf am letzten Spieltag der regulären Saison beim gastgebenden SC Rist Wedel eine empfindliche Niederlage einstecken. Dank des parallelen Erfolgs der SBB Baskets gegen Vechta gehen die Drachen trotzdem von Rang 4 in die Postseason und empfangen am kommenden Wochenende die Basketball Löwen Erfurt zu Spiel 1 der „Best-Of-Three“-Serie am Menzenberg.

Die Story des Spiels in der altehrwürdigen Steinberghalle ist letztlich schnell erzählt. Nach einem ausgeglichen und auf Augenhöhe geführten ersten Viertel geriet der Drachen-Motor im zweiten Spielabschnitt arg ins Stottern und lief Gefahr sogar fast ganz stehenzubleiben. Gerade einmal 8 Punkte konnten die Drachen ob eigener Fehler und besserer Defense der Gastgeber aufs Scoreboard bringen, während der SC Rist Redel munter die offensive Last verteilte und sich zum Pausentee deutlich mit 51:38 absetzen konnte.

Nach der Pause versuchten die Drachen den Comeback-Train am Wedeler Bahnsteig noch zu erwischen, doch zu dominant und gut aufgelegt zeigten sich die befreit aufspielenden Gastgeber, für welche die Saison nach der Partie beendet war. Besonders US-Boy Harrison Cleary war zu keiner Zeit von der Defense der Dragons zu kontrollieren und beendete die Partie mit einer weiteren beeindruckenden Statline von 30 Punkten und 7 Assists. Zwar kamen Nico Buchholz und Konsorten nochmals auf unter 10 Punkte im finalen Viertel heran (75:67), doch die Wedeler Korbjäger hatten stets die passende Antwort und fuhren einen letztlich verdienten und ungefährdeten Heimerfolg am finalen Spieltag der Hauptrunde der ProB Nord ein.

Auch statistisch zeigte sich die Überlegenheit der Nordlichter deutlich, konnte der SC Rist Wedel doch 16 Rebounds mehr abgreifen und hohe Trefferquoten aus dem 2-Punktebereich erzielen.

Jetzt wartet auf die Drachen das erste Spiel der „Best-Of-Three“-Serie im heimischen DragonDome gegen die Basketball Löwen aus Erfurt, die ihre Hauptrunde dauf Rang 5 der ProB Süd abschlossen. Tip-Off ist am 16.04.2023 um 18 Uhr. Tickets sind ab sofort über den Online-Shop oder die offizielle Vorverkaufsstelle in der Stadtinformation Bad Honnef verfügbar.

Rhöndorf: Goodman (8, 6 Assists), Falkenstein (7/1-3er), Bangala (8) Wendeler (2), Buchholz (24/7), Koch (15/2), Nellessen (0), Albrecht (6/1), Bergmann (10/1)

Wedel: Cleary (30/3-3er, 7 Assists), Searcy (4), Paukste (3), Kozak (17/1), Tangermann (2), Waller (4), Meißner (0), Hoffmann (7), Kröger (2), Nagora (5/1), Okolie (18, 15 Rebounds)