Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Gezeiten Haus Cup Team-Check: Bonn

Trotz des Einzugs in die Playoffs 2019 entschieden sich die Macher vom #Heartberg im Sommer zu einem kompletten Umbau und vollzogen durch die Verpflichtung von Thomas Päch als Headcoach einen für Bonner Verhältnisse fast schon radikalen Schnitt. Einher mit der Benennung des langjährigen Berliner Co-Trainers zum neuen Chef in der ehemaligen Bundeshauptstadt geht die stärkere Fokussierung auf den Nachwuchs und die damit verbundene Neu-Belebung der Kooperation zwischen den Bonner Baskets und den Dragons Rhöndorf. 
Das Team: Von den Stammkräften aus dem vergangenen Jahr verblieb im Backcourt lediglich Fan-Liebling Anthony “T.J.” DiLeo, der sich in Bonn zu einem der konstantesten Guards der Liga entwickelte. Selten spektakulär ist der US-Amerikaner, der auch einen deutschen Pass besitzt, vor allem im vergangenen Jahr endgültig in die Rolle des Floor-Generals hinein gewachsen und legte neben seinen 8,3 Punkten noch 4,6 Assists an seine Nebenleute auf. Ein deutliches Ausrufezeichen, auch im Sinne der neuen sportlichen Philosophie mit vielen deutschen Minuten, setzten die Baskets durch die Verpflichtung von Joshiko Saibou, der als A-Nationalspieler von Alba Berlin gen Rheinland wechselte und mit seiner kämpferischen Einstellung zweifelsohne auch die historisch gewachsenen und viel zitierten Baskets-Tugenden allabendlich aufs Parkett bringen wird. Dritter Guard in der Rotation ist Branden Frazier, der den allseits beliebten Josh Mayo ersetzte und in der vergangenen Saison in Spanien aktiv war. Ausgestattet mit viel internationaler Erfahrung dürfte der 26 Jahre alte US-Amerikaner in Bonn eine gewichtige Rolle einnehmen und seine 8,1 Punkte aus der vergangenen ACB-Spielzeit übertreffen. Als finales Puzzleteil des Teams präsentierten Mitch Wichterich & Co vor wenigen Tagen mit Trey McKinney-Jones einen weiteren US-Boy, der in Deutschland bislang nur absoluten Insidern ein Begriff war. Der vielseitige Flügelspieler kann auf verschiedenen Positionen auflaufen und bringt die Qualitäten eines personifizierten Schweizer Taschenmessers in sein neues Team, die er auch 2018/19 unter Beweis stellte, als er für die Chiba Jets in der chinesischen Beletage solide 12 Punkte, 3,3 Rebounds und 2 Assists auflegte. Hinter den arrivierten Spielern warten mit Kilian Binapfl und den Falkenstein-Brothers hungrige Talente auf ihre Chance sich im Haifisch-Becken easyCredit BBL zu beweisen. Vor allem U20-Nationalspieler Kilian Binapfl dürfte viel Beachtung finden, zählte er doch zu den Leistungsträgern der ruhmreichen NBBL-Meistermannschaft des FC Bayern München Basketball und überzeugte die internationalen Beobachter beim Adidas Next Generation Tournament. Ebenso wie der Neu-Rheinländer wollen und sollen sich David und Jonas Falkenstein über ihre Auftritte bei den Dragons Rhöndorf empfehlen, wo beide zum Stammpersonal zählen werden und sicherlich die Chance erhalten werden unter Coach Päch ihr Minuten-Konto in der BBL etwas weiter aufzufüllen.
Mit dem Potential in die Fußstapfen des wohl berühmtesten Scharfschützen der Bonner Basketball-Historie zu treten, kommt Benjamin Simons nach Basketball-NRW. Seid dem Abgang des berüchtigten “Gunman aus Iowa” Hurl Beechum hatten die Telekom Baskets Bonn wohl keinen Forward in ihren Reihen, der sich in diesem Maße über seine Gefährlichkeit von Downtown definierte wie der 2,03 Meter große US-Boy, der im vergangenen Jahr stramme 42,3% seiner 3er im gegnerischen Korb unterbrachte und das in der stärksten europäischen Liga, der spanischen ACB. Vor allem über die Defense definiert sich Yorman Polas Bartolo, der auch in der kommenden Saison wieder die gegnerischen Scorer an die kurze Leine legen soll und zum zweiten Mal in Folge als bester Verteidiger der Liga ausgezeichnet wurde. Neben dem “El Ciclon” Yorman Polas Bartolo verblieben auch Bojan Subotic und Martin Breunig im Frontcourt der Baskets und sorgen für ein gesundes Maß an Kontinuität rund um den Basketsring. Vor allem Martin Breunig entwickelte sich seit seinem Wechsel 2017 nach Bonn zu einer absoluten Feel-Good-Story und zählte mit 10,3 Punkten und 3,9 Assists zu den konstantesten einheimischen Power Forwards und heimste seine erste Allstar-Nominierung ein. Statistisch etwas ruhiger, dafür emotional genau so hochtourig, kommt Bojan Subotic daher, der seinen Vertrag bis 2021 verlängerte und mit seiner furchtlosen und aber auch technisch versierten Spielweise das Potential besitzt seine 8,7 Punkte und 3,9 Rebounds aus dem Vorjahr noch zu übertreffen. Die Riege der ehrlichen Arbeiter erweitert Benjamin Lischka, der ligaweit für seinen Einsatz bekannt und gefürchtet ist und nun in Bonn seine Chance sieht, sich an einem größeren und international vertretenen Standort zu beweisen. Nach sechs Jahren bei den Gießen 46ers will der ehemalige U18-Nationalspieler jetzt am Hardtberg überzeugen und an der Seite seiner ehemaligen Gießener Mannschafts-Kollegen DiLeo, Bartolo und Saibou seine 8,8 Punkte und 3,6 Rebounds aus dem Vorjahr bestätigen. Vor allem im Training dürfte zudem Gabriel de Oliveira den gesetzten Kollegen Dampf machen und auf seine Chance lauern seine ersten BBL-Minuten zu verdienen. Ausgestattet mit einer Doppellizenz soll der ehemalige Spieler der Iserlohn Kangaroos vor allem in Rhöndorf die Zone kontrollieren und sich in der starken 1.Regionalliga West als dominierender Faktor unter den Brettern etablieren.
Als wahrer Leuchtturm am Brett wird Stephen Zimmermann ins Rennen gehen, denn der 2016 von Orlando Magic gedraftete Center bringt eine stolze Länge von 2,13 Meter aufs Tableau. Nachdem der Durchbruch in der NBA nicht gelingen wollte, wagt der 22 Jahre alte Big Man nach mehreren Jahren in der NBA G-League, der Entwicklungsliga der NBA,  nun den Sprung über den großen Teich. Mit vielen Skills im Gepäck bringt der immer noch recht junge Neu-Bonner alles mit, um in Europa eine gute Karriere auf den Weg zu bringen und seine 8,3 Punkte und 7,1 Rebounds aus der Vorsaison bei den Westchester Knicks dürften auch auf dem BBL-Parkett eine realistische Größenordnung darstellen. Die Center-Duo des sehr variablen Bonner Kaders, in dem auch Martin Breunig und Bojan Subotic je nach Line-Up als Center auflaufen, komplettiert Youngster Marek Mboya Kotieno, der mit seinen gerade einmal 19 Jahren jedoch vor allem bei den Dragons gesetzt sein wird.
Der Coach: Mit der Verpflichtung von Thomas Päch als neuen Bonner Headcoach setzten die Macher vom #Heartberg ein deutliches Zeichen in Richtung Neuausrichtung und zogen für viele Beobachter die richtigen Schlüsse aus den Entwicklungen der vergangenen Jahre. Neben dem teils zu statischen Basketball unter Baskets-Legende Predrag Krunic war vor allem die anfangs erfolgreich gelebte Kooperation mit den Dragons Rhöndorf mehr als nur ins Stocken geraten und hatte durch den Abstieg der Dragons aus der ProB einen Tiefpunkt erreicht. Zwar wird der neue Headcoach nicht im Alleingang alle Fehler der Vergangenheit korrigieren können, doch mit seinen eigenen Ideen von Basketball, gepaart mit Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit Trainer-Recken wie Henrik Rödl, Sasa Obradovic und Aito Garcia, bringt der 37 Jährige das Potential mit, neben der BBL-Mannschaft auch dem gesamten Kooperations-Programm einen gewichtigen Schub zu verleihen.
Ihm zur Seite steht mit Chris O’Shea ein mittlerweile langjähriger Bonner, der im Rheinland seine sportliche Heimat gefunden hat und sich nach einem kurzen und sportlich erfolgreichen Intermezzo als Headcoach sofort bereit erklärte auch als Assistant-Coach weiter in Bonn tätig zu sein und damit einen in der heutigen Sportwelt ungewöhnlichen Schritt vollzog. Mit seiner ruhigen und offenen Art wird der passionierte Golfer im gesamten Bonner Umfeld geschätzt und wird zukünftig als nahezu gleichberechtigter Trainer neben Thomas Päch agieren.
Der Song zur Saison: „Alles neu“ – Peter Fox


Über die Gezeiten Haus Gruppe
Die Gezeiten Haus Gruppe ist ein Familienunternehmen und in der Gesundheitsbranche tätig. Sie betreibt an den Standorten Bonn, Wesseling, Oberhausen und Wendgräben bei Magdeburg private Fachkliniken und Tageskliniken für Psychosomatische Medizin und Traditionelle Chinesische Medizin (TCM). In den Gezeiten Haus Kliniken werden Erwachsene, Kinder und Jugendliche mit Depressionen, Burn-out, Tinnitus, Traumata, Suchtfolgeerkrankungen oder chronischen Schmerzen ganzheitlich behandelt. Der Ansatz ist dabei, den Menschen von Herzen willkommen zu heißen und ihn in Begegnungen auf Augenhöhe auf seinem individuellen Weg zur Gesundung zu begleiten.
Die Gezeiten Haus Akademie bietet Seminare, Weiterbildungen und Coachings in den Themenbereichen Gesundheit, Stressmanagement, Prävention und Lebenspflege an. Sie richtet sich mit ihrem vielfältigen Angebot an Privatpersonen sowie Unternehmen.
Weitere Informationen: www.gezeitenhaus.de www.gezeitenhaus-akademie.de