Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Oberhaching ist eine hohe Hürde

Samstag, 19.00 Uhr  TSV Oberhaching Tropics  vs. Dragons Rhöndorf

Den Dragons steht am kommenden Samstag (19.00 Uhr) eine anspruchsvolle Aufgabe bevor. Daran besteht für Stephan Dohrn kein Zweifel. Denn die TSV Oberhaching Tropics zählen für Rhöndorfs Headcaoch derzeit zu einer der gefährlichsten Mannschaften der Liga.

Der Respekt gegenüber Oberhaching ist bestimmt nicht übertrieben. Haben die Bayern doch die letzten drei Spielen gewonnen und rangieren auf Rang Vier der aktuellen Tabelle. Besonders gegen den unmittelbaren Verfolger der Dragons, die Catl Basketball Löwen aus Erfurt, landeten die Tropics einen beindruckenden 80:75-Heimsieg. „Kein Zufallsprodukt“, stellt Stephan Dohrn fest, „gerade Zuhause geht Oberhaching noch ein Stück weit motivierter zu Sache und ist schwer zu schlagen.“ Wenngleich das Team zuletzt auch die beiden Auswärtsspiele bei Team Ehingen Urspring (61:85) sowie den Black Forest Panthers (67:77) erfolgreich bestritten hat. Die Männer um Headcoach Mario Matic haben fraglos einen Lauf.

Insgesamt betrachtet müssen sich die Dragons auf eine erfahrene Mannschaft einstellen. Stellvertretend dafür steht der US-Guard Omari Knox. Der 37-jährige ist seit Jahren einer der effektivsten Playmaker der Liga, natürlich auch Dreh- und Angelpunkt im TSV-Spiel. „Er ist in der Offensive wie Defenesive stets gefährlich“, warnt Stephan Dohrn. Er stehe ständig in den Passwegen und sei, trotz vergleichsweise geringer Größe von 1,85 Meter, ein guter Rebounder. Durchschnittlich fast 19 Zähler pro Spiel sind jedenfalls ein Wort. Wenn’s bei ihm läuft, wie zuletzt gegen Schwenningen, klinkt er auch stattliche 26 Punkte ein.

Von seinen Playmaker-Qualitäten profitiert ein routiniertes Trio made in Germany. Shooting Guard Janosch Kögler (30 Jahre) sowie die beiden Small Forwards  Jörg Dippold (31) sowie Peter Zeis (34) verfügen über reichlich ProB-Erfahrung und sind jederzeit für jeweils zweistellige Scorings gut. Bei der jungen Garde verdient Maxwell Dongmo Temoka besonderes Augenmerk. Der 20-jährigen Power Forward hat die Rhöndorfer schon im Hinspiel ordentlich geärgert und 17 Punkte eingeschenkt. 

Stephan Dohrn resümiert: „Oberhaching agiert nicht durchgängig aggressiv, profitiert aber von seiner Erfahrung und Cleverness. In einem Viertel scheint das Team unter Druck einzubrechen, um im nächsten zurückzuschlagen. Sie verstehen es halt sehr gut mit ihren Energien zu haushalten.“

Um so besser, dass auf Rhöndorfer Seite alle fit sind, wenn auch wohl nicht alle dabei sein werden. „Es ist kein Geheimnis, dass die Telekom Baskets Bonn am gleichen Tag bei den Veolia Towers Hamburg antreten und sehr wahrscheinlich auf Tyreese Blunt sowie Leon Bulic zurückgreifen werden“, erklärt Rhöndorfs Coach. Zudem steht ein Fragezeichen hinter Mamadou Diallo, der dringend bei der Regionalliga-Mannschaft von Rhöndorfs Kooperationspartner benötigt wird. Aber es gibt auch positives zu berichten: Ference Gille wird nach überstandener Muskelverletzung sein mit Spannung erwartetes Debüt im Dragons-Trikot geben. 

„Basketball wird maßgeblich von Verletzungen, respektive Ausfällen und der Form bestimmt“, bemerkt Stephan Dorn. „Die Tropics haben aktuell fraglos eine sehr gute Form. Aber wir werden mit genügend und vor allem hoch motivierten Spieler nach Oberbayern reisen, um Oberhaching erfolgreich herauszufordern.“

Tip-Off zur Partie gegen Oberhaching ist am kommenden Samstag um 19:00 Uhr in der Sporthalle Grundschule Deisenhof (Schulstraße 4, Oberhaching). Ab 18:45 Uhr startet der Livestream zur Partie auf Sportdeutschland.TV. Ein Liveticker wird über die Homepage der BARMER 2.Basketball Bundesliga angeboten.