WNBL: “Schwestern-Duell“ in der WNBL

Kein Spiel wie jedes andere erwartet das U18 Bundesligateam der Talents BonnRhöndorf am Sonntagnachmittag in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga. Das Match gegen die Cologne Regio Ladies (15.00 Uhr, Sporthalle Elisabeth-Selbert-Gesamtschule) steht natürlich unter einem Lokalderbycharakter, der die Sache grundsätzlich interessant macht. Aber das ist nicht das Salz in dieser Basketballsuppe.

Die Würze bekommt dieses rheinische Duell durch den Umstand, dass sich Greta Gomann (Talents) und Alinde Kerluku (Cologne) als Kontrahentinnen in dieser Partie gegenüberstehen. Jene beiden Youngster also, die zusammen in der Zweitligamannschaft der Talents stehen und dort für Furore sorgen. Am Tag davor werden Gomann und Kerluku nämlich mit vereinten Kräften – und der restlichen Talents-Crew – versuchen, gegen Braunschweig zu gewinnen, bevor es dann – Sonntagnachmittag – gegeneinander um WNBL-Punkte geht.

Es ist auf jeden Fall eine komische Situation, die ich so noch nie hatte. Auf der anderen Seite sind wir beide jeweils von einem anderen Team und Umfeld umrundet in der WNBL. Ich freue mich aber sehr auf beide Spiele, mit Greta zusammen zu spielen und auch gegen sie“, meint die Playmakerin der Rego Ladies.

Komisch ist auch das Wort, welches Gomann als erstes einfällt: „Wenn man sich normalerweise auf dem Feld und vor allem mehrmals die Woche in Training und Spiel total unterstützt und dann in einem „echten Spiel“, wo es richtig um was geht, gegen die andere spielt, das ist schon komisch.“

Sicherlich wird es, v.a. am Anfang, vom Gefühl her, einfach die andere normal zu verteidigen, ein bisschen wie ein Trainings Scrimmage sein. Aber im Endeffekt gibt es dann trotzdem keine Gnade“, lacht ihr Talents-Gegenpart.

Zum Glück dreht sich in der Partie aber nicht alles um das zu erwartende Point Guard-Duell. Die Talents waren am letzten Freitag in Recklinghausen gefordert und bestanden die Aufgabe wider Erwarten gut. Zwar trug man keinen Sieg von dannen, aber die zweite Spielhälfte, in der man den Ligachamp 46:37 schlug, war schon eine tolle Leistung. So präsentieren sich beide Teams vor dem Sonntag als Tabellennachbarn, jeweils mit einem Sieg und einer Niederlage. Im Kampf um einen Play-off-Platz (unter den ersten vier der Tabelle) kommen den Begegnungen zwischen dem Patchworkteam aus dem Großraum Köln und den Talents deshalb große Bedeutung zu.

Talents Headcoach Nicola Happel kennt die Kölnerinnen sehr gut. Exemplarisch listet sie Raili Bast, Jule Bruns und vor allem Lara Gierlich als hochbegabte junge Spielerinnen mit Nationalteamambitionen auf. „Wir müssen auf diese Mädels aufpassen und vom ersten Moment an hellwach sein. Wer als erstes seine Nervosität ablegen kann, wird den Spielverlauf prägen.“

Und wer weiß, vielleicht zieht Kerluku ja – aus lauter Gewohnheit heraus – ein Talents-Trikot an…

WNBL-Gruppe Nord-West, 3. Spieltag
05.11.2023 TG Neuss Junior Tigers – Rhein Bascats Düsseldorf
05.11.2023 Talents BonnRhöndorf – Cologne Regio Ladies
05.11.2023 OSC Junior Panthers – Metropolitain Girls Recklinghausen/Herne


Tabelle:
1 TG Neuss Junior Tigers 2 – 0 4 160:120

2 Metropolitain Girls Recklinghsn/Herne 2 – 0 4 143:127

3 Talents BonnRhöndorf 1 – 1 2 137:112

4 Cologne Regio Ladies 1 – 1 2 130:140

5 Rhein Bascats Düsseldorf 0 – 2 0 120:143

6 OSC Junior Panthers 0 – 2 0 102:150

Fotos: Jan Fante